Der bekannte Wirkstoff Urea sagt dir bestimmt etwas. Aber kennst du auch das Multitalent Allantoin?

Erfahre hier mehr darüber, was Allantoin ist und was der Wirkstoff in deinen Hautpflege Produkten bewirkt.

RAU Cosmetics Allantion

Allantoin ist ursprünglich ein pflanzliches Stoffwechselprodukt, das im Zellsaft von Pflanzen wie Beinwell, Weizenkeimen und Rosskastanien in hohen Konzentrationen enthalten ist.  Bereits vor über 2000 Jahren waren die Pflanzen als Heilmittel bekannt, jeoch wussten die Menschen damals nicht, dass Allantoin dafür verantwortlich war und verwendeten noch keine Extrakte mit reinem Allantoin. Heute wird Allantoin auch synthetisch gewonnen.

Wie wirkt Allantoin?

Allantoin gilt ebenso wie Urea als wundheilend, hautglättend und zellregenerierend, hat jedoch eine etwas geringere feuchtigkeitsbindende Wirkung als Urea. Es kann Hautirritationen mildern und gilt allgemein als ausgesprochen verträglich.

Weiterhin hat Allantoin eine keratoplastische (das bedeutet Hornhaut erweichende) Wirkung, kann verhornte Hautzellen auflockern und das Abfließen von Hauttalg unterstützen und ist daher für Pflegeprodukte bei fettiger, unreiner Haut besonders gut geeignet. Es kann die Beschleunigung des Zellaufbaus, der Zellbildung und der Zellregeneration unterstützen und die Haut  besonders beruhigen.

RAU Cosmetics Allantion

Wenn du das nächste Mal Pflegeprodukte kaufst achte mal auf den Wirkstoff Allantoin – es lohnt sich.

Hier sind ein paar super Produkte mit Allantoin:

Moist Ampullen Box RAU Cosmetics Allantoin
Allantoin Calming Creme RAU
Allantoin Augen Creme RAU Cosmetics
Nicole Haugg

Bleib immer informiert über unsere neusten Themen, Artikel, Gewinnspiele und mehr!

Mit meiner Infomail bist du immer up to date! Ich informiere dich über wichtige Themen aus Beauty, Lifestyle, Gesundheit und Hautpflege – du erfährst garantiert alles, was du wissen musst.

Trage dich hier in meine Liste ein. Du musst mir deinen Vornamen nicht verraten, aber ich würde mich freuen, auf einer persönlichen Ebene mit dir sprechen zu können.

Ich hasse Spam! Deine E-Mail Adresse gebe ich nicht weiter und du kannst dich jederzeit abmelden. Ich versende keinen Spam. Versprochen!