Naturkosmetik. Ein Begriff, dessen Name sich eigentlich schon selbst erklärt. Natur pur – nur das Beste für die Haut. Aber was ist wirklich dran und vor Allem drin? Muss man sich hier wirklich keine Sorgen um schädliche Inhaltsstoffe machen?

Um den Begriff zu schützen und weiter zu definieren, legte der Europarat 2010 eine Definition der Naturkosmetik vor, die sowohl Inhaltsstoffe als auch Herstellungsmethoden beschreibt. Demnach handelt es sich bei einem Naturstoff um eine Substanz pflanzlichen, tierischen oder mineralischen Ursprungs sowie deren Gemische – dabei muss auch auf die Reinheit der jeweiligen Substanz geachtet werden. Auch die Gewinnung und Verarbeitung dieser Stoffe unterliegen strengsten Auflagen.

Hier gibt es nur folgende Möglichkeiten

mit physikalischen, mikrobiologischen oder enzymatischen Methoden und nur mit ganz bestimmten, unbedenklichen Lösungsmitteln. Auch Duftstoffe müssen gewisse Ansprüche erfüllen. So dürfen keine künstlichen Substanzen verwendet werden.

Und das hat Naturkosmetik zumeist auch gar nicht nötig: Sie duftet angenehm frisch und pflegt sowohl Körper als auch Seele. Ein verführerisch natürlicher Duft nach Orange? Nur bei Naturkosmetik. Sicher fragt ihr euch auch, wie es mit Konservierungsstoffen aussieht. Auch hier gilt das Schlüsselwort „natürlich“.

Ihr merkt schon:

Chemie und bedenkliche Stoffe? Fehlanzeige. Bei Naturkosmetik kommt wirklich nur das Notwendigste für schöne Haut in das Endprodukt. Und dieses ist dann auch noch optimal auf den Hauttyp angepasst. Trockene oder gereizte Haut, Unreinheiten oder Falten – kein Problem, denn die Natur schafft Abhilfe. Die natürliche Heilkraft von Pflanzen wurde viele Jahrtausende lang genutzt. Wir haben sie durch die vielen synthetischen Entdeckungen, die in den vergangenen Jahrzehnten gemacht wurden, fast in Vergessenheit geraten lassen.

Unser Motto ist „back to basics“. Zurück zur Natur. Zurück zu unbeschwerter Haut.

Deshalb haben wir für euch auch eine Naturkosmetik Linie entwickelt – die „beyond“ Serie. Der Name (dt. „darüber hinaus, über … hinaus“) sagt schon alles. Über gewöhnliche Kosmetik hinaus, die Erwartungen übertreffen, weit mehr als nur Kosmetik. RAU Beyond – Für eure Haut nur das Beste!

Natur pur für deine Haut findest du hier:

RAU Naturkosmetik beyond Tonic

Ein erfrischendes Gesichtswasser mit natürlichen Reinigungskräften – gibt es etwas besseres?

RAU beyond Creme

Diese Gesichtscreme verwöhnt deine Haut und ist dabei natürlich sanft.

RAU Naturkosmetik Augen und Lippencreme

Augenpartie und Lippen sind trocken? Meist sind diese Regionen besonders sensibel. Am besten hilft ein natürliches Balsam wie dieses.

RAU Naturkosmetik beyond ampullen

Geballte Naturpower steckt in den Ampullen von RAU Android Pie; U+1F970; Emoji

Nicole Haugg

Bleib immer informiert über unsere neusten Themen, Artikel, Gewinnspiele und mehr!

Mit meiner Infomail bist du immer up to date! Ich informiere dich über wichtige Themen aus Beauty, Lifestyle, Gesundheit und Hautpflege – du erfährst garantiert alles, was du wissen musst.

Trage dich hier in meine Liste ein. Du musst mir deinen Vornamen nicht verraten, aber ich würde mich freuen, auf einer persönlichen Ebene mit dir sprechen zu können.

Ich hasse Spam! Deine E-Mail Adresse gebe ich nicht weiter und du kannst dich jederzeit abmelden. Ich versende keinen Spam. Versprochen!