Weihnachten, eine eigentlich christliche Tradition, hat mittlerweile auf der ganzen Welt seine Wurzeln geschlagen. Ging es zunächst um die Feier von Jesus Geburt, so sind es heutzutage meist die Werte, die mit diesem Fest verbunden sind, die im Fokus stehen. Mit Weihnachten verbinden wir Nächstenliebe, Familie, Freundschaft, Liebe, Beisammen sein, Geschenke und ein bisschen Magie. Doch wie sieht es aus rund um den Globus? Wird Weihnachten überall gleich gefeiert? Hat es auch in überwiegend muslimischen Ländern Tradition? Feiern die Asiaten Weihnachten? Wir klären euch auf.

In Deutschland wird Weihnachten meist recht aufwendig gestaltet: Schön geschmückte Weihnachtsbäume, dekorierte Wohnungen und Häuser, große Geschenke, Weihnachtsmärkte, Essen mit der Familie und viele Besuche zum „Christbaum loben“. Auch die eine oder andere Flasche Hochprozentiges wird geköpft.

Weihnachten Ukraine England Deutschland Traditionen Weihnachtsmarkt Welt Asien Muslimische Länder USA

Noch mehr verwurzelt scheinen Weihnachtstraditionen in Großbritanien zu sein: „Kitschige“ Weihnachtspullover für die ganze Familie sind hier ganz normal. Statt wie bei uns am Heiligen Abend, gibt es bei ihnen erst am Vormittag des ersten Weihnachtsfeiertags Geschenke. Früher hat man in England am zweiten Weihnachtsfeiertag die Spendendosen in der Kirche geöffnet und Geld verteilt. Weihnachtsmärkte á la Deutschland sind hier übrigens sehr beliebt. Lebkuchen, Glühwein und Bratwurst gehören längst dazu.

Bei unserer Recherche ist uns ein Land besonders aufgefallen: Die Ukraine. Hier findet man eine sehr schöne Tradition. An Weihnachten wird auch den verstorbenen Familienmitgliedern gedacht und so wird auch für diese der Tisch mitgedeckt. Diese Tradition ist besonders schön, denn besonders an Feiertagen denkt man ja oft daran:“Opa hätte jetzt…“
Auch kulinarisch zieht sich diese Besonderheit durch. Das wichtigste Gericht ist die süße Speise „Kutja“. Diese soll Hoffnung, Erfolg, Glück und Ruhe bringen. Eine Schüssel Kutja bleibt auch nach dem Essen am Tisch stehen. Um diese herum wird für jede Seele eines verstorbenen Familienmitglieds ein Löffel bereitgelegt.

Schauen wir mal in die USA: Hier ist scheinbar, wie so vieles, auch Weihnachten viel größer. Hier werden traditionell an Heilig Abend Strümpfe an den Kamin gehängt, in die Santa Claus nachts kleine Geschenke legt. Aber nicht nur Santa ist hier populär auch sein fliegender Rentier-Schlitten gehört einfach mit dazu. Da Santa und seine Helfer so viel Arbeit haben stellen die meisten Kinder zur Stärkung einen Teller Kekse und ein Glas Milch ins Wohnzimmer. Am nächsten Morgen wird dann schnell geschaut, ob die Stärkung auch angenommen wurde und dann geht es ans Geschenke auspacken – größere Geschenke sind selbstverständlich nicht in den Strümpfen sondern klassisch unter dem Baum. Beim Familienessen gibt es, natürlich, Truthahn. Auch Einkaufszentren sind zu Weihnachten sehr festlich geschmückt. Weihnachtsmärkte findet man hier eher nicht, aber dafür gibt es in den großen Malls Schlittschuhbahnen, Süßigkeiten und alles was das herz begehrt. Auf den Straßen locken prachtvolle Weihnachtsparaden mit schönen Festwagen und Zuckerstangen-Deko Groß und Klein zum Zuschauen. Auch Häuser sind in den USA sehr viel aufwendiger dekoriert las hierzulande.

Weihnachten Ukraine England Deutschland Traditionen Weihnachtsmarkt Welt Asien Muslimische Länder USA
Weihnachten Ukraine England Deutschland Traditionen Weihnachtsmarkt Welt Asien Muslimische Länder USA

In asiatischen Ländern, wie beispielsweise China, hat Weihnachten nicht wirklich Tradition. Durch mehr Wohlstand und westlichen Einfluss hat das Weihnachtsfest aber auch hier Einzug gefunden. Einkaufszentren werden mit Dekorationen und Weihnachtsbäumen versehen und auch zu Hause stellt manch ein Chinese den Weihnachtsbaum auf. Auch die Strümpfe werden mancherorts aufgehängt.

Istanbul Weihnachten Ukraine England Deutschland Traditionen Weihnachtsmarkt Welt Asien Muslimische Länder USA

Zu guter Letzt kommen wir zu den muslimischen Ländern. Hier ist es etwas komplizierter. Den Weihnachten an sich wird nicht gefeiert. Jedoch gibt es viele Dekorationen in den Einkaufzentren und Häusern, die für uns Weihnachtsdeko sind. In der Türkei beispielsweise ist das jedoch die „Neujahrsdeko“. Denn Neujahr wird größer gefeiert. Auch Geschenke gibt es hier nicht zu Weihnachten, sondern eher zu Neujahr. Auch in anderen Ländern, wie Ägypten, findet man zwar dekorierte Einkaufszentren, aber ein richtiges Weihnachten gibt es nicht. Viel der Dekorationen in Hotels in den Urlaubsgebieten ist mehr für Touristen gedacht. In den moderneren Communities in Kairo findet man es jedoch immer häufiger vor, dass Weihnachten gefeiert wird. Mit dem Coca Cola Santa Claus, Plastik Tanne und vielen Geschenken.

Weihnachten Ukraine England Deutschland Traditionen Weihnachtsmarkt Welt Asien Muslimische Länder USA

Wie wird Weihnachten bei euch gefeiert? Kommt die ganze Familie zusammen oder seid ihr eher die Weihnachtsmuffel? Stimmt ab und lasst uns wissen, was ihr von Weihnachten haltet!

–> Weihnachten = zu kommerziell

–> Weihnachten ist Familienzeit

–> Wir fliegen immer in den Urlaub

–> Wir feiern Weihnachten gar nicht